Rückblick 2023
Nikolaus beschert FC-Nachwuchs

Zum zweiten Mal organisierte die Skiabteilung eine Nikolausfeier. ca. 90 Kinder aller Abteilungen des 1. Rötz freuten sich mit ihren Eltern auf den Besuch des Nikolaus. Nach einer kurzen Wanderungen vom Abenteuerspielplatz  zum FC-Heim wurden die Teilnehmer mit Bratwurst-, Steaksemmeln und Getränke versorgt.

Ski 1. FC Rötz - Trainingswochenende im Fichtlgebirge

 

 

 

 

 

 

 

Über 40 Mitglieder der Skiabteilung im 1. FC Rötz reisten am vergangenen Wochenende nach Bischofsgrün im Fichtelgebirge zum Trainingslager der Nachwuchsgruppen.

Begleitet wurden die 24 Kinder zum Teil von den Eltern, die das Trainingslager mit unterstützten. Nach der Anreise am Freitagnachmittag im BLSV Heim Bischofsgrün ging es gleich zum Training auf den Kunstrasenplatz.

Dabei wurde an der Schnelligkeit gearbeitet.

Am nächsten Morgen stand eine Wanderung zum höchsten Berg im Fichtelgebirge auf dem Programm. Währende die älteren Sportler den Schneeberg mit 1056 m erklimmten, wanderten die kleineren Kinder eine Runde am Fichtlbergsee.

Für den Nachmittag waren zwei Höhepunkte geplant. An der Hauseigenen Kletterwand wuchsen die Kinder über Ihre Grenzen hinaus und kletterten bis zu einer Höhe von knapp 20 m. Und das noch nicht genug: Im Anschluss ging es zu den Sprungschanzen nach Bischofsgrün. Mit dem örtlichen Verein wurde ein Schnuppertraining organisiert. Und es dauerte nicht lange, bis die Kinder von der 18 m Schanze sprangen.

Sonntags wurde Vormittag noch eine Kraft- und Koordinationseinheit in den Sportanlagen gemacht, bevor es am Nachmittag ins Langlauf- und Biathlonzentrum nach Neubau ging um das Trainingslager mit einer Inliner Trainingseinheit ausklingen zu lassen.

Es war wieder ein klasse Wochenende in dem die Kinder toll mitgezogen und die Eltern fleißig unterstützt haben.

 

 

 

 

 

Wanderung im Nationalpark

 

 

 

 

 

 

Fast 60 Wanderer von klein bis Groß sind der Einladung der Skiabteilung im 1. FC Rötz gefolgt und machten sich am Samstagmorgen auf in den Bayerischen Wald. Mit dem Busunternehmen Gröbner ging es nach Waldhäuser am Lusen. Nach der Ankunft am Parkplatz Waldhausreiben konnten sich die Wanderer mit einer kleinen Brotzeit, die durch die Helfer der Skiabteilung hergerichtet wurde, stärken. Danach wurde gemeinsam über die Glasarche Richtung Lusen gewandert, bevor es die gut 500 Stufen über die Himmelsleiter zum Lusengipfel mit 1373 m ging. Am Gipfel angekommen konnten die Wanderer eine tolle Aussicht in den Nationalpark Bayerischer Wald und in den Nationalpark Sumava auf der Tschechischen Seite genießen. Gestärkt nach der Mittagspause wurde mit einen Teil der Wandergruppe über die Sagwasserklause zurück zum Nationalpark gewandert. Die Kinder wanderten zurück zum Parkplatz und fuhren mit den Bus ins Nationalparkzentrum. Dort durften die Kinder im Hans-Eisemann-Haus bei einer Rally viele Dinge über den Nationalpark erfahren. Im Anschluss konnte noch der Waldwipfelweg besucht werden. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es Erschöpft aber zufrieden wieder zurück nach Rötz.

DSV-Sommerolympiade  -   Abwechslungsreiche Team-Wettbewerbe und eine Menge Spaß
Verschieden Stationen (Ski alpin, Nordische Kombination, Biathlon, Ski Cross und Skilanglauf) 
Rötzer Skiabteilung beteiligte sich mit Radlern und Wanderer am Tag des Grünen Bandes auf der Althütte
Zweiter Rötzer Schwarzwihrberglauf war ein voller Erfolg

Exakt 268 Teilnehmer – Läufer und Nordic Walker vom Bambini bis zum Senior– passierten die Zeitnahme.
Einige von ihnen gar zweimal: Marcus Gruber zum Beispiel beendete erst den 8,4 Kilometer langen Berglauf als Zweitbester und trat dann noch einmal beim Hobby- und Firmenlauf an – den er dann auch prompt gewann.

Dieser fand heuer neu statt und war für jene gedacht, die sich den Berglauf (noch) nicht zutrauten. Auf rund fünf Kilometern ging es im flachen Gelände entlang der Schwarzach.

Den Firmenpreis gewann dabei die Maschinenfabrik Meyer aus Rötz.

Und noch eine Änderung gab es: Damen, Herren und Junioren musste dieselben Strecken hinauf auf den Schwarzwihr absolvieren.

Am schnellsten gelang dies David Reichl von xc-rund.de. Er brauchte nur knappe 34 Minuten für die 8,4 Kilometer lange Strecke, in der es 400 Höhenmeter zu bewältigen galt.
Schnellste Läuferin war Lisa Gebhardt vom SCMK Hirschau. Die Juniorin absolvierte die Strecke in 41:55 Minuten.

Und auch die Walker gaben ihr Bestes: Der Schnellste von ihnen war Richard Leingärtner vom Nordic Team Sport Ferstl in 56:42 Minuten.

Flotteste Walkerin war Sigrid Schulz, ebenfalls vom Sport Ferstl-Team. Sie brauchte 59:53 Minuten hinauf auf den Schwarzwihrberg. 

Sportlichen Ehrgeiz legten ebenso die Jüngsten an den Tag. Von den Bambini über Schüler bis hin zur Jugend gaben die Nachwuchssportler ihr Bestes. Sie liefen zwar nicht den Berg hinauf, jedoch hatten es die mit

Hindernissen wie Strohballen und Balancierbalken angereicherten Laufstrecken rund ums Rötzer Sportgelände in sich.

Kräftig angefeuert von vielen Zuschauern kamen sie alle ins Ziel; ausgepowert, aber glücklich; und in der Hoffnung, dass es auch im kommenden Jahr eine Wiederholung des Schwarzwihrberglaufs geben wird.

Thomas Steindl, Abteilungsleiter der FC-Skiabteilung, bedankte sich recht herzlich bei seinem Team und den zahlreichen Helfern.

Unzählige Mitglieder des Sportvereins waren früh aufgestanden, um alles für den Lauf herzurichten: Die einen hatten die Strecke markiert, die anderen gaben Startkarten aus oder sorgten für das leibliche Wohl von Zuschauern und
Startern. Im Einsatz waren auch die Freiwilligen Feuerwehren sowie der Hilfsdienst, die sich um die Sicherheit der Sportler auf der Strecke und am Sportgelände kümmerten.
Jedes Starterfeld wurde von einem Vorfahrer angeführt, der dafür sorgte, dass auch die richtige Strecke gefunden wurde. Ein sogenannter Besenfahrer achtete darauf, dass auch alle Starter ins Ziel kamen.

 

Die Ergebnislisten finden Sie hier: www.zeitgemaess.info 

Rötzer Skilangläufer flott auf Inliner

In Großberg fand der alljährliche Meister-Nordic-Cup auf Inliner statt. Der Oberpfalzcup ist eine Serie aus 5 Skilanglauf Wettkämpfen im Winter.  Dazu kommen ein Inliner- und ein Laufwettkampf aus dem Sommer in die Wertung. Das Wettkampfformat bestand aus einen Inliner-Parcour in dem verschiede Hindernisse wie Sprungschanze, Bodenwelle, Slalom, Schlupftor oder rückwärts laufen bewältigt werden mussten. Die Strecke musste 2 mal durchlaufen werden. Die Zeiten wurden zu einer Gesamtzeit addiert. Von der Skiabteilung des 1. FC Rötz nahmen 6 Sportler teil die alle hervorragende Leistungen zeigten.

- In der Klasse U 7 männlich belegte Jonas Steindl in der Zeit von 6:33 min den 1. Platz.

- Hanna Kriegseis belegte in der Klasse U 8 w mit der Zeit von 5:54 min ebenfalls den 1. Rang.

- Bei den Mädchen der Klasse U9 w wurde Lara Maier mit der Zeit von 6:19 min Vierte.

- Bei den Mädchen der Klasse U12 w war es ein spannender Kampf um die Podestplätze.

- Am Ende erreichte Emma Porsch mit der Zeit von 3:00 min einen starken 2. Platz.

- Auch Ihre Teamkollegin Lena Maier zeigte zwei sehr gute Läufe.  In der Klasse U 13 w wurde sie mit der Zeit von 3:25 sehr gute Zweite.

- In der Klasse der Jungs U12 belegte Paul Kriegseis mit der Zeit von 4:21 einen tollen 2. Platz.

Nach sichtlich viel Spaß beim Inliner ging es nach der Siegerehrung wieder nach Hause.

Rötzer Skiabteilung in Furth am Start

Am vergangenen Wochenende stand der vorletzte Lauf zum Landkreiscup in Furth im Wald auf den Programm. Bei bestem Laufwetter waren von der Skiabteilung des 1. FC Rötz 14 Läuferinnen und Läufer am Start.

Alle Kinderläufe fanden am ATT entlang der Camb statt. Die Frauen und Männer mussten über 6 bzw. 10 km zum Berglauf Richtung Glaskreuz.

 

Die Ergebnisse:

U6 m über 0,5 km           3. Platz Jonas Steindl in 2:16 min

U7 w über 0,5 km            4. Platz Hanna Kriegseis in 2:21 min

                                           7. Platz Elina Steindl in 2:29 min

U8 w über 0,5 km            8. Platz Lara Maier in 2:08 min

U10 m über 1,0 km         5. Platz Konstantin Böhm in 4:07 min

U11 m über 1,0 km         5. Platz Paul Kriegseis in 4:33 min

U11 w über 1,0 km          9. Platz Emma Porsch in 4:00 min

U12 w über 2,5 km          4. Platz Anna Babl in 10:50 min

                                           5. Platz Lena Maier in 11:12 min

U13 w über 2,5 km          3. Platz Marie-Sophie Böhm in 11:14 min

Herren M45 über 6 km   3. Platz Jürgen Porsch in 33:46 min

 

Als nächstes steht die Abschlussveranstaltung des Laufcups am 03.09.2023 in Rötz auf den Programm!

Rötzer Skiabteilung stark beim Stadtlauf

Bei sonnigem, aber sehr warmen Temperaturen ging es für die Läufer der Skiabteilung im 1.FC Rötz am Samstag nach Cham zum traditionellen Stadtlauf. Mit 12 Sportlerinnen und Sportlern waren die Rötzer vertreten und zeigten auf den verschiedenen Strecken starke Leistungen. In der Klasse U6 m über 1,1 km gewann Jonas Steindl mit der Zeit von 5:00 min. Julian Demel zeigte eine starke Leistung und erreichte mit der Zeit von 4:36 den 7. Platz im starken Feld der U8. Lara Maier wurde in der Klasse U7 mit der Zeit von 4:49 sehr gute zweite. Bereits über 1,7 km mussten die Mädchen und Jungen der Klasse 10 und 11 ran. Konstantin Böhm erreichte in der Klasse U10 einen guten 7. Platz mit der Zeit von 7:34 min. In der U11 belegte Paul Kriegseis mit der Zeit von 8:05 min den 5. Rang.  Mit der tollen Zeit von 7:30 min erreichte Emma Porsch in der Klasse U11 den 6. Platz. Anna Babl und Lena Maier liefen in der Klasse U12 über 2,2 km mit den Zeiten 10:09 und 10:14 auf die Podestplätze 2 und 3. In der Klasse U13 erreichte Marie-Sophie Böhm mit der Zeit von 9:59 einen tollen  5. Platz Über die Halbmarathonstrecke erreichte Jürgen Porsch in der Klasse M45 mit der Zeit von 1:52 h einen tollen 4. Platz.

Alles Sportler sammelten somit fleißig Punkte für die Gesamtwertung des Landkreiscups deren Abschlussveranstaltung am 03.09.23 in Rötz stattfindet.

1. FC Rötz mit Skiabteilung bei drei Events dabei

Am vergangenen Samstag waren die Sportler der Skiabteilung des 1. FC Rötz gefordert.

Beim Landkreislauf Schwandorf stellte der 1. FC Rötz eine Läufermannschaft. Von Dietldorf ging es über 10 Etappen nach Wackersdorf. Die Läufer, Thomas Steindl, Karl-Heinz Hofmann, Christian Bauer, Jonas Porsch, Jürgen Porsch, Thomas Bauer, Stephanie Ritt, Markus Dirscherl und Lukas Hoibl liefen über die 60 km auf einen hervorragenden 9. Platz und konnten das Ergebnis vom letzten Jahr wiederholen.

Beim Drachenduathlon in Furth im Wald präsentierte sich der Nachwuchs der Skiabteilung in toller Form. 17 Kinder nahmen an dem Sportevent, was vom TV Furth im Wald Triathlon bestens organisiert wurde, teil. Dabei mussten die Kinder zuerst eine Laufstrecke absolvieren, im Anschluss ging es auf eine Radstrecke bevor es zum Abschluss nochmals auf die Laufstrecke ging. Je nach Altersklasse mussten die Sportler verschiedenen Streckenlängen bewältigen.

In allen Altersklassen erreichten die Kinder tolle Ergebnisse:

Jonas Steindl 2. Platz Schüler D männlich

Jona Grygar 4. Platz Schüler D männlich

Lara Maier 4. Platz Schüler D weiblich

Hanna Kriegseis 6. Platz Schüler D weiblich

Elina Steindl 8. Platz Schüler D weiblich

Julian Deml 9. Platz Schüler C männlich

Jonas Deml 13. Platz Schüler C männlich

Fin Gruber 15. Platz Schüler C männlich

Felix Bücherl 16. Platz Schüler C männlich

Konstantin Böhm 12. Platz Schüler B männlich

Ben Gruber 13. Platz Schüler B männlich

Paul Kriegseis 4. Platz Schüler B männlich

Emma Porsch 3. Platz Schüler B weiblich

Anna Babl 3. Platz Schüler A weiblich

Lena Maier 5. Platz Schüler A weiblich

Marie-Sophie Böhm 2. Platz Schüler A weiblich

 

Beim Drachenbootrennen am Silbersee stellte die Stadt Rötz ein Boot. 20 Paddler kämpften auf einer 200m Strecke um jede Sekunde. Im Rötzer Boot waren neben dem Bürgermeister Stefan Spindler und dem Stadtrat Karl-Heinz Hofmann auch Mitglieder vom 1. FC Rötz beim Paddeln mit dabei. Christoph Saame, Christian Buchner, Manuela Schmidt, Nele Steinhauser, Tanja Babl, Kathrin Steindl, Stephanie Ritt, Markus Ritt, Markus Babl, Katja Steinhauser, Philipp Steinhauser, Helmut Alt, Josef Steindl, Hans Seebauer, Christian Ruhland, Engelbert Rötzer, Bernhard Maier, Christian Breindl

Das Drachenbootrennen war ein großartiges Event mit sichtlich viel Spaß was sicherlich nach einer Wiederholung der Teilnahme ruft.

Am Ende erreichten die Rötzer einen 7. Platz.

Oberpfälzer Skiverband trainiert in Rötz

Für die Nachwuchs-Skilangläufer des Oberpfälzer Skiverbandes läuft die Vorbereitung auf die kommende Wintersaison schon wieder auf Hochtouren. Am vergangenen Samstag nutzten die Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 18 Jahren das Rötzer Sportzentrum um zwei gemeinsame Trainingseinheiten durchzuführen. Aus den Vereinen Hirschau, Großberg, Furth im Wald und Rötz waren die über 50 Sportler gekommen. Am Vormittag wurde ein Lauf auf der 400 m Tartanbahn in Rötz abgehalten. Nach einem koordinativen Aufwärmprogramm mussten die Jugendlichen 3000 m und die Schüler 1000 m absolvieren. Nach dem Mittagessen im Fürstenkasten wurden die Sportler in 3 Gruppen aufgeteilt. Die Schüler 12/13 hatten eine Koordinationseinheit in der Turnhalle, die 14/15 jährigen absolvierten Ihre Einheit auf Inliner. Krafttraining stand für die jugendlichen Skilangläufer auf den Programm. Sportwart Christian Buschek vom Oberpfälzer Skiverband mit seinem Trainerteam bedankte sich für die Bereitstellung der tollen Sportanlagen in Rötz.