Rückblick 2023
Jahreshauptversammlung 2023 der Rötzer TT-Abteilung

Abteilungsleiter Anton Münch konnte kürzlich zur Eröffnung der Versammlung im Gasthaus Sturm neben dem Vorsitzenden des Hauptvereins, Gerhard Hofmann, auch eine ansehnliche Zahl von Mitgliedern der Tischtennisabteilung begrüßen. Zunächst richtete Anton Münch seine Glückwünsche an die besonderen Geburtstagskinder des aktuellen Jahres, Josef Köppl (70 Jahre) und Anton Schießl (60 Jahre).

 

Rückblick und aktuelle Situation

Nach der Genehmigung der Tagesordnung, die fristgerecht an alle Mitglieder gegangen war, berichtete Anton Münch über die Mitgliederstatistik der Tischtennisabteilung: Derzeit umfasst sie 81 Mitglieder (22 Kinder und Jugendliche und 59 Erwachsene) im 1. FC Rötz, davon sind insgesamt 37 aktive Spielberechtigte beim BTTV gemeldet (19 Herren, 9 Damen, davon fünf auch bei den Herren spielberechtigt, sieben Jungen und zwei Mädchen).

Die Saison 2022/2023 wurde erstmals nach Corona wieder als Vollsaison gespielt, wobei die Rötzer Teams folgende Plätze belegten: Herren I in der Bezirksklasse A auf Platz acht mit 7:25 Punkten (eigentlich Abstieg in die Bezirksklasse B, aber auf Antrag wurde der Verbleib in der bisherigen Liga genehmigt), Herren II in der Bezirksklasse C auf Platz 6 mit 16:16 Punkten, Herren III in Bezirksklasse D auf Platz 8 mit 12:24 Punkten, Damen in der Bezirksoberliga auf Platz 3 mit 11:9 Punkten, Jungen I in der Bezirksklasse A mit 2:16 Punkten (Klassenerhalt als Aufsteiger) und Jungen II, erstmals im Punktspielbetrieb und sensationell Erster in der Bezirksklasse C  mit 7:1 Punkten (Aufstieg in die Bezirksklasse B trotz Antrags auf Aufstiegsverzicht). 

Leider war diese Spielzeit geprägt von zahlreichen zeitweisen und permanenten Ausfällen von Spielern/-innen durch Verletzung bzw. Krankheit.

Besonders erfreulich war die Reaktivierung von Jürgen Wutz in der 1. Herrenmannschaft, der dadurch auf natürlichem Weg fast noch der Klassenerhalt geglückt wäre.

Die erfolgreichsten Spieler/-innen auf Rötzer Seite waren in der Damen-BOL Susanne Eiber (12:0) und Jasmin Stengel (13:2), in der Herren-BKA Patrick Wutz (12:14) und Jürgen Wutz (5:3), in der Herren-BKC Martin Maier (13:2) und Patrick Wutz (14:5), in der Herren-BKD Sonja Mayer (16:7) und Josef Köppl (12:12), in der Jugend-BKA Simon Artmann (9:2) und Michael Kraus (14:11) und in der Jugend-BKC Manuel Decker (15:2), Hannes Maier (12:1) und Max Reitinger (13:5).

Im Bezirkspokal der Herren verlor Rötz das Endspiel gegen den FC Miltach III mit 0:4.

Über die Stadtmeisterschaften 2022 und mittlerweile auch 2023 wurde in der öffentlichen Presse bereits ausführlich berichtet.

Die Tischtennis-Schulmeisterschaft wurde Anfang Dezember 2022 ausgerichtet.

Das Faschingsturnier (maskiertes Schleiferlturnier) mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in Grassersdorf fand am 11.02.2023 statt.

An der Mini-Meisterschaft konnte sich der Rötzer Nachwuchs auch wieder beteiligen: Jule Maier, Hannes Hofmann und Niklas Wilke konnten sich auf Orts-/Kreisebene für den Bezirksentscheid am 22.04.23 in Neumarkt qualifizieren, wobei Jule Maier am besten aus der Rötzer Riege abschnitt und einen hervorragenden 3. Platz erreichte.

Im Juni 2023 war auch Rötz zu einem Doppel-Turnier anlässlich eines Vereinsjubiläums beim SV Grafenwiesen eingeladen. Auf Rötzer Seite beteiligten sich Wilfried Hörmann und Anton Münch. 

 

Vorschau, Planungen und Termine

Der Trainingsbetrieb nach der Sommerpause , für Erwachsene montags ab 19 Uhr und das Nachwuchstraining donnerstags von 16 – 17 Uhr, wurde Anfang September wieder aufgenommen. Derzeit scheint sich der allgemeine Besuch im Vergleich zu den Vorjahren verbessert zu haben.

Für die Saison 2022/23 sind folgende Mannschaften gemeldet: Damen: Bezirksoberliga, Herren I: Bezirksklasse A, Herren II: Bezirksklasse C, Herren III: Bezirksklasse D, Jugend I: Bezirksklasse A und Jugend II: Bezirksklasse B. Die Jugendklassen werden jeweils in einer Doppelsaison gespielt, d. h. mit Vor- und Rückrunde vor und nach der Winterpause. Ein Ausblick auf die neue Spielzeit wurde im Zusammenhang mit den jeweils ersten Spielberichten der einzelnen Mannschaften bereits vor der Versammlung in der örtlichen Presse veröffentlicht. 

Die gewohnten Veranstaltungen wie Schul- und Mini-Meisterschaft sollen wieder abgehalten werden. Ebenso hofft man, 2023 die Kontakte zu den befreundeten Vereinen in Ronsperg (Tschechien) und Altenmarkt (Österreich) wieder aufleben lassen zu können, ggfs. mit einem erneuten Einladungsturnier nach Rötz. Ggf. weitere Turniereinladungen werden sicher auch gerne angenommen und, falls nächstes Jahr erneut ein Heimatfest in Rötz stattfindet, will man sich natürlich wie gewohnt aktiv einbringen.

Folgender interner Termin ist bereits fest geplant: Samstag, 20.01.24 Jahresabschlussturnier mit anschließender Fackelwanderung vom OBAG-Parkplatz zum Salzfriedl in Hillstett mit Abendessen und gemütlichem Zusammensein.

 

Kassenführung

Wilfried Hörmann berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und den aktuellen Kassenstand. Für die Kassenprüfung stellte Mario Höcherl die ordnungsgemäße Kassenführung fest, die Entlastung des Kassenwarts erfolgte einstimmig.

 

Ehrung

In Verbindung mit seinen Grußworten seitens des Hauptvereins ehrte Gerhard Hofmann zusammen mit Abteilungsleiter Anton Münch zwei neue Spielejubilare und überreichte die Urkunden für Gertraud Ruhland (500 Spiele) und Patrick Wutz (400 Spiele).

Josef Köppl war bereits an seinem 70. Geburtstag für 1.000 Einsätze geehrt worden.

 

Dank des Abteilungsleiters, Entlastung und Neuwahlen

Vor Beginn der wieder anstehenden Neuwahlen richtete Anton Münch noch seinen Dank an alle Funktionäre der Abteilungsführung, an die Mannschaftsbetreuer und sonstigen engagierten Mitglieder der Abteilung für die Unterstützung in den letzten beiden Jahren.

Ebenso ging sein Dank an die Stadt Rötz für die Hallenbenutzung, die Grund- und Mittelschule und die vielen Gönner der Abteilung. Besonders bedankte er sich beim Hauptverein, vertreten durch den 1. Vorstand Gerhard Hofmann für die immer sehr gute Zusammenarbeit.

 

Nach der Bildung des Wahlausschusses mit Gerhard Hofmann (Vorstand), Martin Maier und Johann Kestler machte sich Ersterer unverzüglich daran, die Neuwahlen zügig über die Bühne zu bringen. Mit der Feststellung der stimmberechtigten Anwesenden (16) und der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft stieg man in den Wahlprozess per Akklamation ein, der weitgehend reibungslos in kurzer Zeit zu folgenden Ergebnissen führte:

Alter und neuer Abteilungsleiter: Anton Münch

2. Abteilungsleiterin: Jasmin Stengl

3. Abteilungsleiter: Peter Krabatsch

Kassier und Verwaltungsobmann: Wilfried Hörmann

Schriftführer: Mario Höcherl

Chronist: Hans Wohlfarth

Pressewart: Johann Kestler

Kassenprüfer: Mario Höcherl und Anton Schießl

Jugendwart: Mario Höcherl

Gerätewart: Josef Köppl

Beisitzer: Gertraud Ruhland, Patrick Wutz und Martin Maier

Jugendsprecher: Simon Artmann, Michael Kraus

 

Sonstiges

Auf Vorschlag des Kassiers Wilfried Hörmann wurden zu Beginn des Jahres für alle Mannschaften der Abteilung neue Trainingsanzüge angeschafft.  Diese Aktion wurde von der Allianz-Versicherungsagentur Schröpfer & Höcherl in Waldmünchen maßgeblich finanziell unterstützt. Weitere Anschaffungen waren ein zusätzlicher Metallschrank für den Geräteraum und weiteres Tischtenniszubehör wie Bälle für Training und Betrieb, neue Netze und Spielberichtsbögen. Nachdem seit dieser Saison die Spieldatenerfassung mit der Internetapplikation NuScore komplett elektronisch durchgeführt werden kann, sollte sich jede Mannschaft auf diese Option umstellen, die diesmal noch freiwillig angewendet werden kann, ab der nächsten Saison aber zur Pflicht werden wird.

Anton Münch appellierte an den Zusammenhalt aller, damit die Saison angesichts sechs gemeldeter Mannschaften, die organisiert und davon zwei Jugendmannschaften besonders betreut werden müssen, wieder ein Erfolg wird. Der Fahrdienst und die Betreuung der Jugendmannschaften werden noch sukzessive abgestimmt und festgelegt. Michael Kraus hat sich bereiterklärt, Anton Münch bei den wöchentlichen Nachwuchstrainings zu unterstützen.

Auf Vorschlag von Hans Kestler soll für die kommende Saison die Möglichkeit geprüft werden, für die Freitagsspiele (derzeit für Herren I und III)  den Spielbeginn von 20 Uhr auf 19 Uhr vorzuverlegen. Anton Münch wird sich hierzu mit den betroffenen Hallennutzern in Verbindung setzen.

Zum Abschluss der Versammlung erinnerte er noch an die Einladung der Tennisabteilung zum Weinfest, das dann auch von Vertretern der Abteilung wie jedes Jahr besucht wurde.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Vorsitzender Gerhard Hofmann mit der aktuellen Führungsriege der Rötzer Tischtennisabteilung mit Johann Kestler, Anton Münch, Jasmin Stengl, Mario Höcherl, Wilfried Hörmann, Anton Schießl und Hans Wohlfarth (von links). Auf dem Bild fehlt der neue 3. Abteilungsleiter Peter Krabatsch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geehrten für runde Spiele-Jubiläen Gertraud Ruhland (500) und Patrick Wutz (400), flankiert von FC-Vorstand Gerhard Hofmann (links) und Anton Münch (rechts)